Liebe Clubmitglieder
Im Anhang findet ihr das Protokoll der Generalversammlung vom 19. März 2023. Besten Dank an alle anwesenden Mitglieder, die mit 52 eine Rekordteilnehmerzahl aufgestellt haben!
Events
Im Protokoll könnt ihr auch folgende Updates zu unseren Clubevents dieses Jahr nachlesen:
- Der Jahresevent kann leider nicht wie angekündigt am 24. Juni stattfinden. Stattdessen treffen wir uns mit unserem Stargast nun am 007. Oktober. Und dieser Gast ist niemand Geringerer als Götz Otto!
- Bereits davor treffen wir uns am 31. Mai im Circle beim Flughafen Zürich. Thema? Omega!
- Und zu guter Letzt noch ein Save-the-date für ein Clubtreffen: Am 18. November feiern wir OCTOPUSSY mit einem Besuch im Zirkus Knie!
Weitere Infos zu allen Anlässen folgen zu gegebener Zeit.
––––––––––
Nach all unseren Events hat auch EON gemerkt, dass solche Anlässe ein Erlebnis sind. Zusammen mit dem Reiseorganisator Black Tomato wird nun eine überteuerte Europareise zu ein paar Bond-Locations angeboten: London, Paris, Monaco, Comersee und Venedig. Weitere Infos unter blacktomato.com
––––––––––
Da bleiben wir doch lieber heimisch. Beim Ettiswiler Cinédîner liegt an vier Abenden der Fokus voll auf James Bond. So kommt man neben dem 3-Gang-Menü auch in den Genuss von GOLDFINGER (14. April), SKYFALL (22. April), GOLDENEYE (29. April) und CASINO ROYALE (6. Mai). Weiter Infos unter wasserschloss-wyher.ch. (Besten Dank an Christian Vogel für diesen Hinweis!)
––––––––––
Nichts für den Gaumen, dafür umso mehr für die Ohren bietet das Sinfonieorchester TiFiCo am 3. und 10. Juli in der Tonhalle Zürich. Mit Fabienne Louves und ihrem Programm «When The Sky Falls» erklingen neben weiteren Filmmusik-Hits das James-Bond-Thema und die Bond-Songs «Goldfinger», «Goldeneye» und «Spectre». Weiter Infos unter tifico.ch.
Literatur
Schon bald kommen die mit Spannung erwarteten neuen Edition der Fleming-Romane auf den Markt. IFP hat mittlerweile deren Cover veröffentlicht:
(Quelle)
––––––––––
Auch in diesem Jahr werden wir eine neues James-Bond-Abenteuer in Buchform erhalten! Nachdem Anthony Horowitz' dritter Bond-Roman letztes Jahr erschienen ist, hat nun Charlie Higson ein nächstes 007-Buch geschrieben. Higson hat bereits die «Young Bond»-Serie ins Leben gerufen und darf nun erstmals auch über den «erwachsenen» James schreiben. Das Buch wird den Titel ON HIS MAJESTY'S SECRET SERVICE tragen, am 4. Mai erscheinen und sich tatsächlich um die Krönung von König Charles III. am 6. Mai drehen. (Quelle)
Bond 26
Phoebe Waller-Bridge, die ihres Zeichen auf Wunsch von Daniel Craig am Drehbuch für NO TIME TO DIE aushalf, soll gemäss der Daily Mail nicht nur die erste Wahl als Co-Autorin für das nächste Bond-Abenteuer sein, sondern auch für den Regiestuhl. Laut dem Boulevard-Blatt hätten erste Gespräche mit Barbara Broccoli stattgefunden. Während es keine Überraschung wäre, wenn Waller-Bridge als Autorin angeheuert wird, würde eine Verpflichtung als Regisseurin einer kleinen Sensation gleichkommen. Nicht bloss wäre sie die erste Frau auf diesem Posten (was allerdings schon lange fällig ist…), sondern vor allem noch ziemlich unerfahren. Zurzeit ist die Londonerin vermehrt vor der Kamera (z.B. beim bevorstehenden INDIANA JONES-Film) oder als Produzentin tätig. Zwar gab es in der Geschichte der Bond-Serie bereits Personen, deren erste grosse Regiearbeit gleich ein Bondfilm war, sowohl Peter Hunt als auch John Glen jedoch bewiesen ihr Können als 2nd Unit Director und waren sogar als Cutter am Entstehungsprozess früherer Bondfilme beteiligt. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Produzenten die Erfahrung nun nicht mehr zu schätzen wissen und beim Debüt eines Bond-Darstellers solch ein Risiko eingehen werden.
––––––––––
Über weitere Gerüchte – insbesondere was das Casting betrifft – kann unter anderem auch Debbie Williams bloss lachen. Die Casting Director der Bond-Serie seit IN TÖDLICHER MISSION bestätigt, dass noch keine Gespräche stattgefunden haben. «Barbara Broccoli war stark in andere Projekte involviert. Es ist nicht unüblich, dass es zwischen verschiedenen Bonds jeweils eine grosse Lücke gab. Es ist bekannt, dass ein Wechsel 5 Jahre dauert.» Williams meint wohl den Wechsel von Timothy Dalton zu Pierce Brosnan (6 Jahre), sowie den Wechsel anschliessend zu Daniel Craig (4 Jahre), was ein Schnitt von 5 Jahren ergibt. Und vergisst dabei, dass es früher bloss 2 Jahre dauerte. (Quelle)
Vergänglichkeit
Chaim Topol ist gestorben. Der charismatische Israeli verkörperte 'Columbo' in IN TÖDLICHER MISSION und wurde insbesondere mit ANATEVKA bekannt, wofür er für einen Oscar nominiert wurde. Topol ist 87-jährig in Tel Aviv gestorben. (Quelle)
Topol und Carole Bouquet in IN TÖDLICHER MISSION.
––––––––––
Für die fünf Filmwaffen, die vor drei Jahren aus dem Haus eines Bondfans gestohlen wurden (siehe Bond-Post 06/2020), wurde nun ein Finderlohn von 12'000.- $ ausgesprochen:
Dieses Plakat ist im neuen Buch «007 The Armoury» enthalten. Geschrieben hat es der Bestohlene.
––––––––––
Bei den Nene Valley Railway – dem Ort, wo im Juni die Feierlichkeit von «On The Tracks Of 007» zu OCTOPUSSY stattfinden, wurden ein Wärterhäuschen angezündet. Zwei Jungs haben nun eine Spendenkampagne für die Renovation gestartet: gofundme.com
Das Wartehäuschen im Film
mit bondigen Grüssen
Newsredaktor des James Bond Club Schweiz |