Liebe Clubmitglieder
Interna
Wir wollen es wissen! Wie stellst du dir den neuen James Bond Film vor? Was sind deine Wünsche, was deine Hoffnungen, wo hast du Bedenken… Es sind 26 Fragen, die in ca. 007 Minuten beantwortet sind. Die Resultate werden im März in der 34. Ausgabe unseres Clubmagazins «Casino Royale» veröffentlicht. Teilnahmeschluss ist der 28. Januar 2024.
Link zur Abstimmung: jamesbondclub.ch/umfrage
––––––––––
Und wir wollen es sehen! Wie stellst du dich auf der Skipiste des Piz Gloria an? Wir treffen uns zum ersten Club-Skitag am 17. Februar 2024 auf dem Schilthorn. Die individuelle Organisation (Reise, Skibillet etc.) ist Sache der Teilnehmer. Um ein gemeinsames Mittagessen im Drehrestaurant zu ermöglichen, bitten wir um Anmeldung via Nuudel bis zum 10. Februar. Natürlich sind beim Zmittag auch Fussgänger willkommen.
Warnhinweise
Eine Entscheidung des britischen Filminstituts BFI hat für Aufsehen gesorgt. Und zwar warnt die Organisation bei den Filmen der Retrospektive «John Barry: Soundtracking Bond and Beyond» vor Sprache, Bildern und anderem Inhalt, «die der gängigen Haltung der damaligen Zeit entspricht, aber heute anstössig wirken». Eine zusätzliche Warnung ist bei MAN LEBT NUR ZWEIMAL zu lesen, um vor «veralteten rassistischen Stereotypen» zu warnen.
Bei der Retrospektive des 2011 verstorbenen Komponisten (mit Unterbrüchen verantwortlich für die Musik von LIEBESGRÜSSE AUS MOSKAU bis DER HAUS DES TODES) werden im Februar und März mehrere seiner Filme der 60er und 70er-Jahren in London gezeigt. Der Disclaimer bei der Programmvorschau ist nicht bloss auf die Bond-Filme bezogen. Ob vor den Filmvorführungen auch ein Warnhinweis geschaltet wird, ist bisher nicht bekannt. Die Filme werden nach aktuellem Informationsstand nicht verändert.
(Quelle)
Varia
Gegenüber BBC Radio 4 behaupten die Drehbuchautoren Purvis und Wade, dass sie von den Produzenten für BOND 26 noch nicht kontaktiert wurden.
––––––––––
Sängerin Dame Shirley Bassey («GOLDFINGER», «DIAMONDS ARE FOREVER», «MOONRAKER») wurde von König Charles III. ausgewählt, um Mitglied des «Order of the Companions of Honour» zu werden. Dieser Orden zählt maximal 65 Mitglieder (u.a. sind auch Dame Judi Dench und Sir Paul McCartney vertreten), weshalb die Ernennung als grosse Ehre gilt. (Quelle)
mit bondigen Grüssen