Liebe Clubmitglieder
Amazon übernimmt kreative Kontrolle!
Der Knaller kam heute um 15:00 Uhr: Michael G. Wilson und Barbara Broccoli geben die Produktion der 007-Serie an Amazon MGM Studios ab, womit Eon Productions nach 25 Folgen nicht mehr an den Bond-Filmen beteiligt sein wird! Die Rechte bleiben weiterhin verteilt auf MGM und Danjaq. Es ist dies die Eskalation der unterschiedlichen Philosophien, die in den letzten Jahren jegliche Entwicklung für den nächsten Bond-Film verhinderte.
Anbei die übersetzte Pressemitteilung:
Amazon MGM Studios kündigt neues Joint Venture mit Michael G. Wilson und Barbara Broccoli an
Amazon MGM Studios, Michael G. Wilson und Barbara Broccoli haben heute bekannt gegeben, dass sie ein neues Joint Venture gegründet haben, um die Rechte am geistigen Eigentum von James Bond zu verwalten. Die Parteien bleiben weiterhin Miteigentümer des Franchise. Im Rahmen der neuen Vereinbarung wird Amazon MGM Studios nach Abschluss der Transaktion die kreative Kontrolle über das James-Bond-Franchise übernehmen.
«Seit seiner Kinoeinführung vor über 60 Jahren ist James Bond eine der ikonischsten Figuren der Filmgeschichte», sagte Mike Hopkins, Leiter von Prime Video und Amazon MGM Studios. «Wir sind dem verstorbenen Albert R. Broccoli und Harry Saltzman dankbar, dass sie James Bond in die Kinos weltweit gebracht haben, sowie Michael G. Wilson und Barbara Broccoli für ihre unerschütterliche Hingabe und ihre Rolle bei der Fortsetzung des Erbes dieses von unzähligen Fans weltweit geliebten Franchise. Wir fühlen uns geehrt, dieses wertvolle Erbe fortzuführen, und freuen uns darauf, die nächste Phase des legendären 007 für ein weltweites Publikum einzuläuten.»
«Nachdem meine 007-Karriere fast sechzig unglaubliche Jahre umspannt, ziehe ich mich aus der Produktion der James-Bond-Filme zurück, um mich auf Kunst und wohltätige Projekte zu konzentrieren. Daher sind Barbara und ich uns einig, dass es an der Zeit ist, unserem vertrauenswürdigen Partner, Amazon MGM Studios, die Zukunft von James Bond anzuvertrauen», sagte Wilson.
«Mein Leben war der Bewahrung und Weiterentwicklung des außergewöhnlichen Erbes gewidmet, das Michael und mir von unserem Vater, dem Produzenten Cubby Broccoli, hinterlassen wurde. Ich hatte die Ehre, eng mit vier der außergewöhnlich talentierten Schauspieler zusammenzuarbeiten, die 007 gespielt haben, sowie mit Tausenden großartiger Künstler innerhalb der Branche. Mit dem Abschluss von No Time To Die und Michaels Rückzug aus den Filmen halte ich es für den richtigen Zeitpunkt, mich auf meine anderen Projekte zu konzentrieren», kommentierte Broccoli.
Im Jahr 2022 übernahm Amazon MGM, einschließlich eines umfangreichen Katalogs mit mehr als 4.000 Filmen und 17.000 TV-Shows. Seit der Übernahme von MGM besitzt Amazon die Rechte zur weltweiten Verbreitung aller James-Bond-Filme. Durch diese Transaktion wird das Unternehmen nun auch die kreative Kontrolle über zukünftige Produktionen übernehmen.