Newsletter des James Bond Club Schweiz mit dem Neusten aus dem 007-Kosmos.
Station Z, 26.06.2025
Liebe Clubmitglieder
EILMELDUNG: Denis Villeneuve führt Regie!
Vor einigen Tagen erst veröffentlichte das Newsportal Puck News eine Liste mit potentiellen Bond-Regisseuren. Es wurde in dem Artikel berichtet, dass Edward Berger, Denis Villeneuve, Edgar Wright, Jonathan Nolan und Paul King derzeit mit Amazon Gespräche führen würden, während Alfonso Cuarón sich zurückgezogen hätte. Nun wurde die Spekulation abrupt beendet, denn in der Nacht auf heute hat Amazon MGM Studios Villeneuve als neuen Regisseur bestätigt! Anbei die Pressemitteilung:
Amazon MGM Studios haben heute bekannt gegeben, dass Denis Villeneuve die Regie beim nächsten James-Bond-Film übernehmen wird. Zudem wird Tanya Lapointe als Executive Producerin fungieren. Wie bereits zuvor angekündigt, werden Amy Pascal und David Heyman als Produzenten tätig sein. Villeneuve kommentierte: «Einige meiner frühesten Kinoerinnerungen sind mit 007 verbunden. Ich bin mit James-Bond-Filmen aufgewachsen, die ich mit meinem Vater geschaut habe – angefangen mit Dr. No mit Sean Connery. Ich bin ein eingefleischter Bond-Fan. Für mich ist er heiliges Terrain. Ich habe vor, die Tradition zu ehren und gleichzeitig den Weg für viele neue Missionen zu ebnen. Das ist eine gewaltige Verantwortung, aber auch unglaublich aufregend für mich – und eine grosse Ehre. Amy, David und ich sind absolut begeistert, ihn wieder auf die Leinwand zu bringen. Vielen Dank an Amazon MGM Studios für ihr Vertrauen.» Mike Hopkins, Leiter von Prime Video und Amazon MGM Studios, erklärte: «Wir fühlen uns geehrt, dass Denis zugestimmt hat, das nächste Kapitel von James Bond zu inszenieren. Er ist ein filmisches Ausnahmetalent, dessen Filmografie für sich selbst spricht. Von BLADE RUNNDER 2049 über ARRIVAL bis zu den DUNE-Filmen – er hat fesselnde Welten, eindrucksvolle Bilder, komplexe Figuren und – vor allem – das immersive Erzählen geschaffen, nach dem sich das weltweite Publikum im Kino sehnt. James Bond ist in den Händen eines der grössten Filmemacher unserer Zeit, und wir können es kaum erwarten, mit dem nächsten Abenteuer von 007 zu beginnen.» Pascal und Heyman ergänzten: «Denis Villeneuve liebt James-Bond-Filme, seit er ein kleiner Junge war. Es war immer sein Traum, diesen Film zu machen – und jetzt ist es auch unserer. Wir haben grosses Glück, mit diesem aussergewöhnlichen Regisseur zusammenzuarbeiten.“ (Quelle)
Denis Villeneuve und Tanya Lapoint
Tanya Lapoint stammt übrigens wie Villeneuve aus Kanada und hat mit ihm bei seinen letzten Filmen auch bereits zusammengearbeitet. Die beiden werden also im Paket gebucht worden sein.
Kurzmeldungen
Mit Blaise Metreweli hat nun auch der echte MI6 eine Chefin. Nachdem die Bond-Filme ja bereits 1995 mit Judi Dench diesen Schritt wagten (damals u.a. inspiriert von der ersten Frau auf dem Chefposten des Innlandgeheimdienstes MI5, Stella Rimington), zieht 30 Jahre später nun der tatsächliche Auslandgheimdienst nach. Und wie es sich gehört, fängt ihr Name auch mit 'M' an.. 🙂 (Quelle)
––––––––––
Kinotipp im Sommer: Bond im Zürcher Kino Xenix!
LIEBESGRÜSSE AUS MOSKAU am 10., 13. und 27. Juli (am 10. Juli mit einer Einführung durch unser Mitglied Olivier Samter);
IM GEHEIMDIENST IHRER MAJESTÄT am 18. Juli, 1. und 3. August;
IM ANGESICHT DES TODES am 24., 25. Juli und 8. August;